Erste Hilfe am Hund

Am 25. Juni 2017 fand auf unserem Vereinsgelände ein Erste Hilfe Kurs für Hunde statt. Kurz nach der Ausschreibung Anfang Juni, war der Kurs schon ausgebucht. 15 Teilnehmer konnten an diesem Sonntag Erfahrungen zur Erstversorgung am verletzten oder erkrankten Hund sammeln.

Teilnehmer  Klick ins Bild zum Vergrößern

Durchgeführt hat diesen Kurs die prakt. Tierärztin Katja Schröder (Praxis in Homburg-Kirrberg).

Zunächst wurden anhand einer PowerPoint Präsentation in unserem Vereinsheim die Themen Notfälle, wie z.B. Schock, Hautverletzungen, Knochenbrüche, Insektenstiche, Hitzschlag, Magendrehung, Vergiftungen uv.m., ausführlich und kompetent angesprochen.

Dann ging es raus auf unser Gelände. Alle Teilnehmer konnten an ihren Hunden praktische Übungen machen. Schwerpunkte lagen hier bei der stabilen Seitenlage, Anlegen diverser Verbände, Puls fühlen, Kontrolle des Zahnfleisches z.B. bei Schock oder Kreislaufzusammenbruch, Heimlich Griff, Herzmassage und vieles mehr.

Video: Anlegen Kopfverband

Die Teilnehmer konnten zwischendurch immer wieder Fragen stellen, die sehr fachlich aber verständlich von der Tierärztin Katja Schröder  beantwortet wurden.

Resonanz aller Teilnehmer: "Es war sehr lehrreich, interessant und auf jedenfall empfehlenswert für jeden Hundebesitzer!"

Start der Bildershow vom Erste Hilfe Kurs mit Klick aufs Bild