Fährten für Anfänger

In unserem Verein wird sehr viel Wert auf eine fundierte Grundausbildung gelegt. Schnelle Erfolge bei der Fährtenarbeit sind meist nicht nachhaltig. Der fährteninteressierte Hundeführer sollte daher von vornherein ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen mitbringen.
"Fährtenarbeit ist Fleißarbeit" und benötigt viel Zeit, hierbei sollte der Weg das Ziel sein.
Wir bieten daher für unsere Anfängerhunde von Anfang an Training bei jedem Wetter an, ebenso bemühen wir uns, die Hunde mit verschiedenen Untergründen (Wiese, Acker, Wald, Wege usw.) vertraut zu machen. Hierbei lernt der Hund zunächst einmal, seine Nase dort einzusetzen, wo er Bodenverletzungen vorfindet, und diese Bodenverletzungen (Fährte) später weiter zu verfolgen.
Ebenso bringen wir den Hundeführern die theoretischen Grundlagen nahe, geben Tipps und unterstützen sie mit Rat und Tat sowie natürlich in erster Linie mit praktischen Übungen. Das gibt uns die Möglichkeit, die Entwicklungs- und Fortschritte des einzelnen Hundes zu beurteilen und behutsam weiterführende Übungen einzubauen.
Es kann daher möglich sein, dass wir eine Warteliste für Interessierte erstellen müssen, denn Qualität geht vor Quantität.